Montag, 6. September 2010, 09:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Wusel Weiblich

Die Oberuschi/Moderator

Aktivitätspunkte: 2 605

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 204.778

Nächstes Level: 242.754

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

1

Mittwoch, 7. Juli 2010, 08:26

Wann passt das Gebiss zum Pferd?

Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit, man hat mich mal wieder verunsichert!

Ich war ja nun letzte Woche zum Probetraining auf der Clus, natürlich mit Fusselpferd. Herr wusel wird ja seit ca. 3 Monaten mit einem Nathepelham (Stange) geritten. Seit dem kann ich Ihn im Trab besser sitzen, er geht am Zügel (trägt sich fast selbst) und reisst diese nicht mehr aus der Hand und beim Springen ist er kontrollierbar geworden.
Wie viele von Euch wissen habe ich ja schon so alles an Gebisstypen für Wusel ausprobiert die es gibt, mit keinem lief er länger als 1 Woche gut. Ständig zerrte ich an ihm rum um ihn einigermaßen arbeiten zu können, dass er sich permanent festmachte will ich gar nicht erst erwähnen.

Mit dem Pelham (mit Pelhamriemen verschnallt) ist das jetzt alles anders. Er lässt sich biegen und stellen, ich kann sitzen und gestern (Franzi ist mein Zeuge) sind wir sogar kleine Trabverstärkungen geritten und er hat dabei abgeschnaubt!

Nun war ich bei besagtem Training, ergo neuer Trainer (Springen). Wusel lief an dem Tag (es war heiss und stickig) nicht besonders freudig. Trat nicht unter, zockelte nur rum. Der Trainer schnallte dann in der Mitte der Stu´nde die Zügel aus den Pelhamriemen raus und in die normalen Gebissringe (wie Stangengebiss). Dannach lief Wusel zwar etwas schneller, allerdings eher wie eine Giraffe, gesprungen ist er trotzdem ganz gut.
Am Ende der Stunde meinte der Trainer dann, das er fände das das Pelham für Wusel zu scharf sei und er ein normales reinmachen würde und er auch damit laufen würde.
Da der Rest der Stunde eigentlich inhaltlich gut war, ich konnte etwas mitnehemen frage ich mich nun ob ich nach fast 5 Jahren Quälerei jetzt wieder umsteigen soll, weil das momentane Gebiss wirklich zu scharf ist oder ob ich weiterhin damit reite.

Fakt ist, mein Pferd läuft seit dem Pelham, rhytmischer, er schmatzt permanent, er schwitzt sogar nach der Arbeit (hab ich früher in einer Stunde nicht geschafft) er reagiert besser auf Paraden, ich komme zum sitzen und zum Treiben, Seitengänge sind nicht mehr der Horror und am Ende der Stunde habe ich das Gefühl das Fussel locker und zufrieden ist.

Nun meine Frage: Würde mein Pferd das tun wenn das Gebiss tatsächlich "zu scharf" für ihn ist???

Bin gespannt auf eure Antworten!
Wer schlecht reitet, sollte wenigstens perfekt gekleidet sein!

Katrin93 Weiblich

Schüler

Aktivitätspunkte: 385

Level: 18 [?]

Erfahrungspunkte: 13.773

Nächstes Level: 17.484

Seit über 6 Monaten Mitglied Seit über 6 Monaten Mitglied

2

Mittwoch, 7. Juli 2010, 12:33

Also ich würde ja sagen, wenn ihm das weh tun würde oder er das auf den Tod nicht ab kann, würde man das doch beim Trensen merken, da das Pferd sich dann weigern würde, das Gebiss ins Maul zu nehmen. Denn wer nimmt schon gerne Schmerzen auf sich ? Das gilt für Pferde so wie für Reiter.. Und so lange er das nicht macht sondern das Gebiss wie jedes Andere annimmt, würde ich sagen, Wusel ist damit zufrieden.
Denn Wusel ist nicht dumm und würde das doch nicht mit sich machen lassen, wenn es ihm weh tun würde.
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
daß er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
Conte de Buffon

Tina Weiblich

Anfänger

Aktivitätspunkte: 215

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 6.830

Nächstes Level: 7.465

Seit über 3 Monate Mitglied

3

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:08

Da gebe ich Katrin recht. Das liegt auch am Gebiss eines Pferdes. Bei jedes Pferd sind die Ober - und Unterkiefer unterschiedlich. Manche haben so eine kleine Fehlstellung im Ober - und Unterkiefer. Nich alle Gebisse passen zu Ober- und Unterkiefer. Da sollte , liebe Vera immer , z.B. dein Trainer holen und für den Rat holen. Mit 4 Augen sieht man besser zur Problematik als mit 2 Augen. Gut dass du den Trainer hast liebe Vera und somit auch ein kleines Problem gelöst wurde. Man merkt eigentlich sofort, dass das Pferd den Gebiss verweigert oder unangenehm ist. Erkennbar durch Kopf schütteln, fest ins gebiss zusammenbeissen, unruhe, oder den Kopf nach oben schlägt. Höre bissi mehr bei Wusel zu und fühle es und beobachte es. Er sagt dir schon.
Wie gehts Wussel sonst in seinem allgemeinen Zustand *zwinker *

Lg Tina

Wusel Weiblich

Die Oberuschi/Moderator

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

4

Donnerstag, 8. Juli 2010, 09:32

ALSO es ist ja so das Wusel mit dem Pelham m.M.n. zufrieden läuft und auch besser als bisher mit jedem anderen Gebiss das ich bisher ausprobiert hatte.

Nun ist es aber so das eben dieser Trainer meinte er fände es für ihn zu scharf.

Die Pferdedentistin, hat das Gebiss für Wusel ja auch als gut befunden und auch Ina sagte sie fände er läuft besser damit. Der Trainer begründete seine Aussage damit, das er fände das Wu nicht vernünftig vorwärtsgehen würde. Naja und das verunsichert mich eben.

Habe heute ja wieder Training und da werde ich noceinmal nachharken.

@Tina: Wusel hat stolz die Vaterrolle für klein Cooper übernommen, in der Box ist er nach wie vor ruhig wenn Tertia in die Halle geht, geht sie aber raus dreht er ab. Holt man ssie vom Paddock und er muss dableiben, dreht er ab. Die zweite Flasche Bachblüten ist jetzt auch fast leer.
Ich denke Tina Du wirst uns wohl nocheinmal besuchen müssen.

LG Vera

Tina Weiblich

Anfänger

5

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:44

Hi Vera,
mit dem Gebiss muss du und Wusel zusammenarbeiten. Das ist das wichtigste um Gefühle zu vermitteln und welches du und Wusel gut zurecht kommst. Der Lausebengel ( mein Pferd ) hat auch sehr große Vorwärtsdrang, aber ich kann damit kontrollieren mit Gefühl.
Ich werde kommen, wenns nicht so heiss ist.

Lg Tina

Ina Weiblich

Puschelfußbesitzer

Aktivitätspunkte: 2 815

Erfahrungspunkte: 207.421

6

Freitag, 9. Juli 2010, 11:28

Na dann will ich mich auch mal einmischen. :shutup
Der Trainer sagt wusel geht nicht richtig vorwärts?? Dann hätte er ihn sich vllt mal vor nem halben Jahr angucken sollen. Denn dafür was damals war geht er heut schon extrem vorwärts. Du solltest vllt nicht so viel auf meinungen geben von leuten die dich und Wusel kaum kennen, schließlich ist Wusel, und das weiß keiner besser als du, nicht wie jedes andere Pferd. Und ich denke das man ihn erst kennen muß um vernünftig mit ihm arbeiten zu können.
Was das gebiss an sich angeht, denke ich hast du alle Sorten schon ausprobiert und wenn es mit dem am besten funktioniert dann ist es in Ordnung. Und du weißt auch das wenn man fünf Trainer fragt, dann bekommt man zehn meinungen....
Lg
Ina 8)

Summer Männlich

★COWBOYS★do it★better★

Aktivitätspunkte: 1 750

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 70.532

Nächstes Level: 79.247

7

Freitag, 9. Juli 2010, 11:48

Hallo,

ich muss Ina da mal vollkommen Recht geben, Wusel hat seitdem ihr Unterricht bei Ina macht schon extreme Fortschritte gemacht, und ich denke nix gegen dich Tina aber meinst du ehrlich du kannst mit einmal das bewirken was dieses Problem betrifft ??? Sorry aber mal ganz im Ernst das hättest du die beiden sehen sollen wie es am anfang war als Ina mit den beiden angefangen hat. Und ich denke das klappt mittlerweile sehr gut... ;)

Tina Weiblich

Anfänger

8

Freitag, 9. Juli 2010, 13:09

Hi Summer,
hier hab ich was eingefügt, die ich vorher geschrieben hatte :
<< mit dem Gebiss muss du und Wusel zusammenarbeiten. Das ist das wichtigste um Gefühle zu vermitteln und welches du und Wusel gut zurecht kommst >>

Ich weiss,dass Vera und Wusel sehr gut zurecht kommen und super trainiert wird von Ina. Es sind viele positive Entwicklungen gekommen. Darauf bin ich Stolz auf Vera und Wusel.

Gruss Tina

Summer Männlich

★COWBOYS★do it★better★

Aktivitätspunkte: 1 750

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 70.532

Nächstes Level: 79.247

9

Freitag, 9. Juli 2010, 14:21

Hey Tina...

Sorry du habe mich da total verlesen... Sorry :oha :meister

Wusel Weiblich

Die Oberuschi/Moderator

10

Freitag, 9. Juli 2010, 14:51

Also ich hatte gestern ja wieder Training auf der Clus. Auf Wunsch des Trainers dort, habe ich das alte Gebiss reingemacht.
Entgegen meiner meinung ist Wusel auch mit diesem phasenweise gut gegangen, also am zügel, allerdings lief er beim Springen mit dem Kopf nach oben, dementsprechend daddelig sahen seine Bewegungen aus, allerdings überm Sprung war er wieder rund und ich hatte volle Kontrolle und konnte nach dem sprung sogar anhalten, das konnte ich bisher nie.

Ich sollte gestern alles Wusel überlassen, also einfach nur ruhig sitzen wie ein Passagier, erst hat es auch super geklappt nur irgendwann wurds höher und dann ist er einen Oxer nicht gesprungen, also er hat voll die Bremse reingehauen. Das hat er noch nie gemacht und wirklich noch nie. Der trainer fand es gut und hat es damit begründet, das Wu sich jetzt auch mal einen Kopf macht ob es passt oder nicht und nicht mehr kopflos einfach drüberwuppt egal wie. Ich weiss noch nicht wie ich das finden soll.

Jedenfalls wollte der Trainer dann nach dem 2 nten mal Parken auf Wusel drauf. Seine art von an den Zügel und vorwärts abwärts reiten war Rollkur vom feinsten, allerdings hatte er schon ganz gut zu tun da oben. Dann wiollte Wusel mit Ihm nicht springen und zwar gar nix, darauf hin hat er Wusel die Sporen arg reingeklemmt (Wusel hat gestöhnt) und ich war fast soweit ihn runterzuholen, allerdings lief Wusel danach locker. Er hat mir angeboten wusel für 4 wochen in beritt zu nehemen, was ich aber dankend abgelehnt habe, ich weiss das wir das auch so schaffen und wenn nicght dann ebend nicht.

Zum Schluss musste ich nochmal drauf und springen und er ist alles gesprungen, war ich froh!

Wusel und ich sind dann zusammen zum Hänger gekrochen, wer mehr von und beiden geschwitzt hat kann ich echt nicht sagen.

Ich werde nochmal mitmachen und mich dann entscheiden ob ich da weitermache oder nicht, ein bischen konnte ich bisher schon mitnehmen.
Das Pelham werde ich aber ansonsten weiterbenutzen, es aber immer wieder mit dem normalen Gebiss tauschen, ich denke das ist dann die beste Lösung.

Ich weiss ja das ich mein Pferd kenne und am besten beurteilen kann was gut ist uned was nicht, nur habe ich ebend die erfahrung gemacht das manches was ein Trainer einem sagt wirklich war ist und man dann erst merkt, das das was man da tut letztendlich fürs Pferd nicht so gut ist. Und Pelham wollt ich eigentlich immer vermeiden, denn m-m.n. kommt danach nichts mehr.
dann kommt dazu das ich mit 12 eine stute hatte (mit der hatte ich in jungen jahren auch die größten erfolge im Springen) die nur auf Pelham geritten war. An den Zügel hat man sie nur mit Schlaufis bekommen (hatte umgestellt auf normales Gebiss). Die war total abgestumpft im Maul.

Das will ich bei Wusel vermeiden. was mir auch sorgen macht sind meine Luschenbeine, die einfach nicht genug treiben und Wusels Luschengalopp. Also das ist das neue Trainigsziel: Gsalopparbeit verbessern und meine beinarbeit, Ina mach dir da schon mal gedanken zu n´bitte!